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In den verschiedenen Redaktionen der dfv Mediengruppe arbeiten wir eng zusammen an unseren Medien, ob live vor Ort oder digital.© Ralf Bender

Redaktion

Relevante, zuverlässige Informationen sind der wichtigste Rohstoff der Wissensgesellschaft. Und genau darum geht es unseren Journalistinnen und Journalisten jeden Tag: Welche News, welche Hintergrundinfos, welche Fakten und Einordnungen brauchen unsere Leserinnen und Leser, um ihr Business erfolgreich weiterentwickeln zu können? Und wie stellen wir diese am besten zur Verfügung? Von der gedruckten Zeitschrift über Social Media bis hin zu digitalen Livestreams, wir sind auf allen Kanälen zu Hause.

Wusstest Du, dass wir zusammengenommen die größte Wirtschaftsredaktion Deutschlands haben?

Die dfv Mediengruppe steht für Qualitätsjournalismus für 17 Wirtschaftsbereiche. So vielfältig unsere Publikationen sind, so wichtig ist uns unser gemeinsames Fundament: unsere publizistischen Grundsätze. Denn Seriosität, Glaubwürdigkeit und Fairness bilden die Basis des Vertrauens, das uns mit unserer Leserschaft, Werbekunden und Geschäftspartner verbindet.

ZU HALTUNG

Veranstaltungen

Veranstaltungen, ob als Präsenz-Event oder als digitales Format, sind ein wesentlicher Teil des dfv Portfolios. Messen, Kongresse, Seminare – wir sind überzeugt davon, dass der persönliche Austausch auch und gerade im professionellen Umfeld unabdingbar ist. Die richtige Location finden, spannende Speakerinnen und Speaker akquirieren, das Event vermarkten und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgen und vieles mehr. Viele Hände helfen mit, unsere Veranstaltungen zum Erfolg zu machen.

Wusstest Du, dass wir der größte Veranstalter von Business-Events im deutschsprachigen Raum sind?

Die dfv Mediengruppe entwickelt, gestaltet und organisiert Kongresse und Konferenzen für zahlreiche Branchen.© Thomas Fedra
Die EURO FINANCE WEEK ist in dieser Form und Ausrichtung die größte Finanzkonferenz am Finanzplatz Frankfurt.© Jose Poblete
Der Goldenen Zuckerhut der Lebensmittel Zeitung ist eines der wichtigsten Events der Lebensmittelbranche.© Thomas Fedra
Das Fachmedium HORIZONT zeichnet die Frauen und Männer des Jahres in den Kategorien Marketing, Agenturen und Medien aus.© gettyimages / Alexander Hassenstein
Bei einer festlichen Gala verleiht die Lebensmittel Zeitung jährlich den Branchenpreis Goldener Zuckerhut.© Thomas Fedra
Auf den dfv Veranstaltungen teilen Expertinnen und Experten ihre Erfolge, Strategien und Visionen.© gettyimages / Alexander Hassenstein
Die Sales Units der dfv Mediengruppe entwickeln maßgeschneiderte Kampagnen, um die Produkte, Angebot oder Unternehmen unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich in den dfv Medien zu präsentieren.© Ralf Bender

Sales

Wie können unsere Kundinnen und Kunden ihre Produkte, ihr Angebot oder ihr Unternehmen bestmöglich in unseren Medien präsentieren? Gemeinsam mit ihnen finden unsere Sales Units auf diese Fragen die passenden Antworten. Sie setzen maßgeschneiderte Kampagnen auf, beraten zu den unterschiedlichen Werbeformaten und entwickeln ganzheitliche Kommunikationslösungen.
Unser Asset als Business-Medienhaus: Wir bieten glaubwürdige Werbeumfelder, wir kennen unsere Zielgruppen sehr genau und haben so gut wie keine Streuverluste.

Unsere Kundinnen und Kunden kommen aus aller Welt. Entsprechend international sind unsere Sales-Units aufgestellt.

Witold Smolinski ist Senior Projektmanager der Technischen Fachmedien bei der dfv Mediengruppe.© Mario Drescher

Ich verstehe meine Rolle als Berater so: ...

... Gemeinsam mit dem Kunden möchte ich die optimalen Maßnahmen finden, um dessen Sichtbarkeit bei den gewünschten Zielgruppen zu erhöhen. Standard gibt es bei uns im Team nicht, wir sehen jeden Case als neue Herausforderung.

Witold Smolinski

Senior Projektmanager, Technische Fachmedien

Marketing

Das Herz unserer Marketing-Kolleginnen und -Kollegen schlägt für ihre jeweilige Medienmarke. Sie lassen ihrer Kreativität freien Lauf, wenn es darum geht, die Sales-Abteilungen mit Argumenten, Präsentationen und Kampagnen beim Verkauf zu unterstützen, Promo-Touren oder Messeauftritte zu planen und umzusetzen. Analytisch wird es in der Auswertung, denn genaues Reporting gehört zum Marketing dazu. Wichtig ist auch die Mediaforschung: Je mehr Daten und Fakten über die Medienmarke und deren Zielgruppe bekannt sind, desto besser können Angebote auf die Kundinnen und Kunden zugeschnitten werden.

Wusstest Du, dass die dfv Mediengruppe über 130 Social-Media-Kanäle bespielt? LinkedIn, Instagram, TikTok und Co. spielen auch bei unserem Marketing eine immer wichtigere Rolle!

Die Projektmanagerinnen und -manager der dfv Mediengruppe koordinieren Projekte rund um die digitale Weiterentwicklung des Medienhauses.© Ralf Bender

Projektmanagement

Projektmanagerinnen und -manager sind bei uns vor allem im Bereich „Digitale Medienentwicklung“ und in der IT angesiedelt. Sie koordinieren Projekte rund um die digitale Weiterentwicklung unseres Medienhauses. Projektmanagerinnen und -manager identifizieren Schnittstellen zu anderen Bereichen und überwachen natürlich auch Budgets. Kurzum: Sie behalten die Fäden in der Hand, denn bei einem Projekt sind meist viele Bereiche involviert, angefangen bei Redaktion über Vertrieb bis hin zum Marketing.

Kennst Du Scrum, Design-Thinking, Kanban oder OKR? Alles agile Methoden, die wir nutzen, um Innovationen möglichst schnell und effizient auf die Straße zu bringen.

IT

Die IT der dfv Mediengruppe versteht sich als Motor und Business-Partner im Prozess der digitalen Transformation. Die Kolleginnen und Kollegen von IT-Systeme/Netzwerk statten unsere Anwenderinnen und Anwendern mit passender Hard- und Software aus und stellen die Infrastruktur zur Verfügung, sodass sie mobil und hybrid arbeiten können. Die Anwenderbetreuung unterstützt den kreativen Austausch und die Wissensarbeit der Kolleginnen und Kollegen mit hilfreichen Kollaborationstools und wichtigem Know-how. Enterprise Applications & Analytics, Projektmanagement und Entwicklung implementieren digitale Prozesse und Produkte für interne und externe User. Gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Marktverantwortlichen schafft die IT die Voraussetzungen für ein skaliertes Wachstum in traditionellen, digitalen und datenbasierten Geschäftsmodellen.

Die IT der dfv Mediengruppe versteht sich als Motor und Business-Partner im Prozess der digitalen Transformation.© Ralf Bender
Leah Onutor ist Web-Entwicklerin bei der dfv Mediengruppe.© Mario Drescher

Technologie entwickelt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort, ...

... das macht meinen Job so spannend. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen stimmen wir uns zu SEO, Online-Marketing und Conversion ab und programmieren so digitale Produkte am Puls der Zeit.

Leah Onutor

Web-Entwicklerin

Die IT spielt eine wichtige Rolle im Prozess, unser publizistisches Kerngeschäft zu digitalisieren.

Die Kolleginnen und Kollegen von Subscription und CRM betreuen von der Leadgewinnung bis zum Kundenservice das wichtige Abonnementgeschäft sowie die Gewinnung von Teilnehmenden für viele dfv Events. © Ralf Bender

Subscription und CRM

Hier wird von der Leadgewinnung bis zum Kundenservice das wichtige Abonnementgeschäft betreut, das sich durch die digitale Transformation sukzessive von Print-Abos in Digital-Abos und Mehrplatzlizenzen umwandelt. Wesentliche Vertriebskanäle sind die Paywall, E-Mailings und andere Online-Werbe-Wege. Mit Salesforce und Piano helfen uns Top-Technologien, unser Geschäft in die Zukunft zu führen. Auch die Gewinnung von Teilnehmenden für viele Events wird von dem „Subscription und CRM“-Team betreut. Daneben unterstützen sie andere Bereiche zu CRM-Themen, aber auch zu Adressqualität und -anreicherung. Durch die hohe Bedeutung der Paywall für die Abogewinnung ist der direkte Austausch mit der Redaktion heute Standard. Das Team arbeitet crossmedial und objektübergreifend auf Basis von Tracking und Benchmarks. Dabei kommen Spaß und Kreativität nicht zu kurz. Das Ziel: Kundinnen und Kunden neugierig machen und von unserem Angebot überzeugen.

Insgesamt haben Business-Medien durch die Pandemie eine Relevanzsteigerung von 35 Prozent erfahren und werden noch intensiver genutzt – insbesondere digital. Das belegt die dfv Studie „Relevanz und Glaubwürdigkeit: Fachmedien in Zeiten von Corona“, die Leserinnen und Leser von dfv Medien aus einem breiten Branchenmix dazu befragt hatte.

Business Services

Damit ein großes Business-Medienhaus funktioniert und sich zum Beispiel unsere Redaktionen auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können, läuft jede Menge hinter den Kulissen ab, beispielsweise in den Bereichen Finanzen, Controlling, Rechtsabteilung, Logistik und Produktion. Zu Letzterem zählt unser Grafisches Atelier, in dem Infografiken entstehen, Banner gestaltet und Hefte gesetzt werden. Die Personalabteilung kümmert sich u. a. um die Gehaltsabrechnungen, die Aus- und Weiterbildung und das Recruiting. Auch Facility- und Fuhrparkmanagement ist bei den Business Services angesiedelt. Darüber hinaus gibt es Stabsstellen wie dfv Communications und das Transformation Office, denn wir legen viel Wert auf gute, umfassende Kommunikation und wollen uns als Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln.

Zu den Business Services des dfv gehören das Grafische Atelier, die Personalabteilung und das Facility- und Fuhrparkmanagement sowie Stabsstellen wie dfv Communications und das Transformation Office.© Ralf Bender

Wusstest Du, dass die dfv Mediengruppe über Tochter- und Beteiligungsunternehmen an zwölf weiteren Standorten im In- und Ausland vertreten ist?

Das 14-stöckige Hochhaus in Frankfurt am Main bildet den Mittelpunkt des Hauptsitzes der dfv Mediengruppe.© dfv Mediengruppe

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Schau Dich gern bei uns in der Mainzer Landstraße in Frankfurt am Main um! Dort ist der Unternehmenssitz der dfv Mediengruppe.